500 Jahre Weggental

Seit dem Jahr 1517 besteht die Wallfahrt im Weggental, über Jahrhunderte ein wichtiges Element des kirchlichen Lebens weit über Rottenburgs Stadtgrenzen hinaus. Auch eine "Bruderschaft zu den Sieben Schmerzen Mariens" existierte bis ins 18. Jahrhundert.

Von 1653 bis 1773 betreuten die Jesuiten die Wallfahrt, von 1919 bis 2016 übernahmen Franziskaner diese Aufgabe. Von 2016 bis März 2019 wirkten dort Karmelitenpatres aus der indischen Provinz Andhra-Pradesh.

Nachfolgend beauftragte das Bischöfliche Ordinariat Herrn Pater Evodius Miku von der Apostolischen Lebensgemeinschaft der Priester im Opus Spiritus Sancti sowie Pfarrer Leonard Anetekhai aus Reutlingen damit, diese priesterlichen Dienste zu übernehmen.

Nach gut zwei Jahren im Weggental übernehmen nun beide Priester neue Aufgaben: Pater Miku wechselte in die Seelsorgeeinheit Zwiefalter Alb, Pfarrer Dr. Anetekhai in die Seelsorgeeinheit Ertingen. Beide waren mehr als nur eine Aushilfe im Weggental. Sie haben wieder die notwendige Präsenz vor Ort gewährleistet und sich schnell im Weggental eingelebt. Auch in der Seelsorgeeinheit waren sie beliebte Zelebranten und Seelsorger. Im Pastoralteam haben sie sich gut integriert und waren dort eine Bereicherung.

Neue Konzeption im Weggental

Am 1. Juni begann dann nahtlos der neue Wallfahrtsrektor Dr. Johannes Holdt seinen Dienst im Weggental.

Pfarrer Dr. Holdt hat als Rector Ecclesiae die vollen Rechte eines Pfarrers im Weggental, und er wird auch mit der Seelsorgeeinheit Rottenburg kooperieren.

Ebenso freuen wir uns, dass mit Gemeindereferentin Annette Steck eine weitere pastorale Mitarbeiterin im Weggental ihren Dienst beginnt.

Wir sind der Diözesanleitung dankbar, dass es im Weggental einen so nahtlosen Übergang gibt und wir jetzt eine dauerhafte Lösung haben.

Pfarrer Dr. Holdt und Gemeindereferentin Annette Steck wünschen wir einen guten Start im Weggental, auf dass sie sich dort gut und schnell einleben. Beiden wünschen wir auf die Fürsprache der Gottesmutter Gottes reichen Segen für ihr künftiges Wirken im Weggental.

Mit dem Beginn der Amtszeit von Pfarrer Dr. Holdt gibt es im Weggental einige Änderungen im Gottesdienstplan. Diese sind coronabedingt noch nicht endgültig. Bitte achten Sie deshalb im Gottesdienstanzeiger immer darauf, ob sich Tage oder Uhrzeiten eventuell geändert haben.